• Seelenbäuerin - Petra Ida

Tipps&Tricks für den eigenen, frischen Schnittlauch über das ganze Jahr!



Tipps&Tricks für den eigenen, frischen Schnittlauch über das ganze Jahr!

Ich liebe frischen Schnittlauch, er ist gesund und bringt eine gute Würze in das Essen. In jeder guten Küche sollte frischer Schnittlauch über das ganze Jahr verwendet werden. Am Fensterbrett, am Balkon oder im Garten ein Platzerl für Herrn Schnittlauch das wär fein. Jetzt, höre ich Zwischenrufe, ja aber … im Winter, da wächst kein Schnittlauch …. und ich sage ja, er wächst, später mehr dazu!

Zuerst möchte Herr Schnittlauch näher vorgestellt werden.

Herr Schnittlauch im lateinischen Allium schoenoprasum genannt gehört zu der Familie der Amaryllisgewächse. In der Unterfamilie wird er zu den Lauchgewächsen zugeordnet. Herr Schnittlauch ist eine mehrjährige Pflanze, ist Winterhart und liebt einen lockeren, nährstoffreichen und feuchten Boden. Es gibt zahlreiche Sorten, diese sind in der Wuchshöhe und Blattdicke unterschiedlich. Herr Schnittlauch blüht in lila – violett, jedoch auch weiß blühende Blüten kommen zum Vorschein. Die Blüten sind essbar und sind eine schöne Essensdekoration.

Herr Schnittlauch trägt zahlreiche, wertvolle und gesunde Inhaltsstoffe in sich,

Vitamin A
Vitamin C
Vitamin E
Vitamin K
Folsäure
Kalium
Kalzium
Eisen
Magnesium
Phosphor

die wohltuend für unsere Gesundheit sind.

Ist das toll, jetzt in der Küche über das ganze Jahr eigenen, frischen Schnittlauch zu verwenden, sei es für Suppen, Frittaten, Eierspeise, Aufstriche oder das einfache, köstliche Schnittlauchbrot? Mhhh … Ich liebe es.

Der gute Tipp, für den eigenen, frischen Schnittlauch über das ganze Jahr!


Lasse den Schnittlauch in einem Topf, einmal frieren d.h. er sollte einmal unter 0° im Freien stehen gelassen werden.

Danach stelle den Schnittlauch auf das Küchenfensterbrett oder auf einen hellen Platz und er beginnt wieder zu treiben –  so einfach, so effektiv, so gut.

Viel Spass beim Erfahrungen sammeln!

Herr Schnittlauch zart austreibend.